Hebammensprechstunde

 

Seit 2009 arbeite ich mit Herrn Dr. med. Joachim Wolff zusammen.


Während seiner Ferienzeiten biete ich in seinen Räumlichkeiten eine

Hebammensprechstunde an. Schwangere haben in dieser Zeit die Möglichkeit ihre

Mutterschaftsvorsoge bei mir durchführen zu lassen. Die Vorsorge beinhaltet alle

wichtigen Untersuchungen.

 

 

Cardio Toko Gramm (CTG)

ab der 32. Schwangerschaftswoche wird ein ca. 30 minütiges CTG geschrieben, so erkennt man ob mit den kindlichen Herztönen alles in Ordnung ist und ob die Schwangere bereits erste Übungswehen hat.

Laboruntersuchungen


Erstuntersuchung :

Blutgruppenbestimmung, Antikörper-Suchtest, Rötel-Titer, Lues-Such-Reaktion, HIV-Test. 

Chlamydien-Abstrich

 

24.-27. Schwangerschaftswoche :

Zweiter Antikörper-Suchtest

 

32.-40. Schwangerschaftswoche :

Untersuchung auf Hepatitis B

GBS-Abstrich (Streptokkoken der Gruppe B)

 

 

In meiner Hebammen-Sprechstunde ist es mir ein großes Anliegen, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Für jeden Vorsorgetermin planen wir 45 Minuten ein, so dass für alle Untersuchungen und Fragen ausreichend Zeit vorhanden ist.

Häufige Themen sind :

Schwangerschaftsbeschwerden (Rückenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Wassereinlagerungen,..)

Hebammenleistungen (Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung, Rückbildung,...)

Verhalten auf Reisen (Kann ich eine Flugreise buchen?, Was muß ich beachten?, In welchen Ländern ist besondere Vorsicht geboten?,...)

Ernährung (Welche Mineralstoffe, Vitamine sind für mich besonders wichtig? Was darf ich nicht essen? Wieviel soll ich essen?,...)

Mutterschutz (Wann beginnt er und wie lange dauert er?, Wo muß ich ihn beantragen?,...)

Medikamente in der Schwangerschaft (Was kann ich bedenkenlos einnehmen?, Welche natürlichen Möglichkeiten wie z.B. Globulie gibt es?,...)

Sport (Welche Sportarten sind geeignet/ungeeignet? Was muß ich beim Sport beachten? Wie lange kann ich Sport betreiben?,...)


und viele mehr....

 

Terminvereinbarung :

Praxis

Dr.med. Joachim Wolff

Rathausstraße 19

97922 Lauda-Königshofen

Telefon : 0 93 43 - 9 81